EBW logo

Reisen / Wanderungen und Fahrten:

Besuch Flierl Museum in Fürnried mit Führung

Datum: Di 18.02.20, 19.00 - 22.00 Uhr
Ort:Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt, ev. Kirche, Hauptstr. 32, 92259 Neukirchen

Fahrt

Johann Flierl war ein deutscher evangelisch-lutherischer Missionar und Gründer der Neuendettelsauer Mission in Neuguinea. Er wurde am 16. April 1858 in Buchhof bei Fürnried geboren und genießt bis heute höchstes Ansehen in Papua Neuguinea. Seine Eltern waren die Kleinbauern Kunigunde geb. Danhauser aus Mittelreinbach und Konrad Flierl aus Buchlohe.
Von 1864 bis 1871 besuchte er die Dorfschule in Fürnried. Dort, im ersten Stock, haben wir eine Ausstellung/ein Museum eingerichtet.
Ziel unseres Angebotes ist es, dass Papa-Flierl und sein Wirken bei uns nicht in Vergessenheit gerät.
Eine in der lutherischen Position begründete Toleranz gegenüber einheimischen Sitten und die Beschränkung der missionarischen Mittel auf Wort und Sakrament wurden zu Eckpunkten Flierls theologischen Selbstverständnisses.


Alle Veranstaltungen in dieser Kategorie...

^ nach oben