EBW logo

Theologie/ Philosophie /Weltanschauung:

Was ist das eigentlich - Gott?

Datum: Do 17.10.19, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort:Tagesstätte des Sozialpsychiatrischen Zentrums, Paulanergasse 18, 92224 Amberg

Die Frage nach Gott und der Zweifel an unseren Gottesvorstellungen

Die Formulierung "Wer ist das eigentlich - Gott?" stammt von Kurt Tucholsky. Sie war von ihm polemisch-ironisch gemeint, sie kann aber auch Neugier und Interesse andeuten. Die Frage wird häufig gestellt, aber selten befriedigend beantwortet. "Gott" bleibt Anruf und Frage.
Ursprünglich war "Gott" (und bleibt es auch) ein Adressat, ein Gegenüber. Die theologischen Lehrer haben ihn zu einem Objekt gemacht, über das sie räsonieren konnten, aus dem Du wurde ein verschwommenes Es. Man kann Gott nicht lehren, besitzen oder begreifen. Jeder Glaube an Gott ist vom Zweifel an ihm begleitet. Die Gottesfrage wird immer offen bleiben.

Referent: Karl Kirch

Alle Veranstaltungen dieser Reihe...


Alle Veranstaltungen in dieser Kategorie...

^ nach oben