EBW logo

Umwelt und Energie:

WasserWanderWeg

Datum: So 09.09.18, 14.00 - 17.00 Uhr
Ort:Parkplatz Mariahilfberg

Exkursion

Wassermuseum der Stadtwerke Amberg am Mariahilfberg

1893 war die Geburtsstunde einer flächendeckenden Trinkwasserversorgung für ganz Amberg: das Pumpwerk "Am Anger" ging in Betrieb. Heute nutzt die Stadtwerke-Amberg Versorgungs GmbH noch den Wasserhochbehälter. Das Pumpwerk selbst ist als Museum erhalten. Die Führung gibt Einblicke in die Technik der damaligen Wasserversorgung. Wie ist die Wasserversorgung früher in Amberg gewesen? Dies und Vieles mehr können die Teilnehmer auf dem WasserWanderWeg erfahren. Die Tour startet am Parkplatz bei der Bergkirche am Mariahilfberg und geht über den gesamten Mariahilfberg entlang der historischen Brünnerl bis hin zum ehemaligen Pumpwerk "Am Anger". Viel Wissen zum gesunden Durstlöscher und Lebenselixier wird auf einer interessanten Wanderung am schönen Mariahilfberg den Teilnehmern vermittelt.

Referent: Josef Donhauser
Beitrag: Die Teilnahme ist frei. Mindestens 15 Personen, höchstens 30 Personen
Veranstalter: EBW / KEB / Stadtwerke Amberg
Anmeldung: erforderlich, Stadtwerke Amberg, E-Mail: poststelle@stadtwerke-amberg.de oder Tel. 09621 / 603-403


Alle Veranstaltungen in dieser Kategorie...

^ nach oben